23. November 2019 - Hot Water Games Schwerin

Ein weit hergebrachter Trugschluss ist, dass man Drachenboot nur draußen und nur im Frühjahr und Sommer fahren kann. Den Beweis hierfür haben wir am vergangenen Samstag, dem 23.11.2019, in Schwerin erbracht. Dort fanden die 14. Hot Water Games statt, ein Drachenboot Indoor Wettkampf.


Unsere letzte Indoor Regatta liegt nun fast 2 Jahre zurück. Daher waren wir auch ein wenig aufgeregt, wie es laufen würde. Zumal wir noch nie in Schwerin zu einem solchen Wettkampf waren.


Gemeldet haben wir, verrückt wie wir sind in den 3 Klassen Ladys (6 Frauen), mixed Sport (6 Männer, 2 Frauen) und open (6 Männer), was bei einer Teamgröße von 13 Sportlern (5 Damen, 8 Herren) schon recht anspruchsvoll ist. Jetzt stellt sich dem Einen oder Anderen die Frage, ob das nicht zu wenig Paddler sind. Nein, im Indoor Wettkampf sitzen sich, anders als auf einem See, die Gegner in ein und demselben Boot gegenüber. Es ist eine Art Kräftemessen, verbunden mit Ausdauer und Gleichschlag. Ein solcher Wettkampf macht wahnsinnig Spaß, ist ziemlich anstrengend und hilft die Winterzeit zu überbrücken.
Zum ersten Mal sind wir also in Schwerin gestartet. Was uns erwartet, wussten wir nicht. Die Teams waren nur teilweise bekannt.


Schnell haben wir jedoch gemerkt, dass das Niveau ein ziemlich hohes ist. Muskelbepackte Kerle in fast jedem Team. Für uns als „Normalos“ schon eine echte Herausforderung. Diese haben wir angenommen und versucht mit allem was wir haben dagegen zu halten. Am Ende haben wir uns nach einigen kräftezehrenden und packenden Rennen in den Klassen mixed und open im Mittelfeld platziert. Jeweils der 5. Platz ist eine wunderbare Leistung! Unsere Damen hatten es auch nicht „ganz so leicht“! Sie starteten tatsächlich nur zu 5. in der Damenklasse und hatten es damit unwesentlich schwerer! Am Ende war es das Kraftdefizit, das ihnen trotz aller Anstrengung leider nur den 8. Platz bescherte.


Für alle die diesen Sport mögen und auch im Winter nicht darauf verzichten wollen ist ein Indoorcup eine wunderbare Möglichkeit sich zu messen, zu lernen und sich zu steigern.
Wir als Drachenwölfe haben auch dieses Mal wieder unglaublich dazu gelernt. Wir hatten wahnsinnig Spaß und konnten auch unseren unerfahreneren Sportler bestens integrieren!
Ein klasse Event!

 

Eure Drachenwölfe